Strategische Unternehmensführung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

International Management

Zahlreiche Studien in den Bereichen Corporate Governance und Strategic Leadership haben einen deutlichen Bezug zum internationalen Management. Dies ist ein Spiegelbild der gelebten Unternehmenswirklichkeit von großen Konzernen bis hin zum Mittelstand. Vor diesem Hintergrund befassen wir uns bspw. mit steigenden Entscheidungsrisiken und wachsender Komplexität von Internationalisierungsstrategien, der wachsenden Bedeutung von Erfahrung und Lernen im internationalen Kontext und nicht zuletzt der Wettbewerbssituation und spezifischen Governanceregelungen in ausgewählten Märkten.

Länderschwerpunkte sind neben Deutschland, Großbritannien und Frankreich besonders Mittel- und Osteuropa sowie Japan und China.

Ausgewählte Themen sind:

- Einfluss von Risiken und Erfahrungswerten auf das Markteintrittsverhalten

- Bedeutung von Netzwerkbeziehungen für Internationalisierungsstrategien

- Einfluss des Wettbewerbs im Heimatmarkt und in Zielmärkten auf die Internationalisierung