Strategische Unternehmensführung
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Marco Kleine

Prof. Dr. Marco Kleine

Vertretungsprofessur

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Betriebswirtschaft
Institut für Strategische Unternehmensführung
Ludwigstr. 28 RG/III
80539 München

Büro: Raum 331

Telefon: +49 (0) 89 / 2180 - 1419
Fax: +49 (0) 89 / 2180 - 2886

Sprechstunde:
Dienstags, 16:00-18:00 Uhr nach vorheriger Vereinbarung via Email

Weitere Informationen


LEBENSLAUF

Seit 05/2018 Professor für Strategische Unternehmensführung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Vertretungsprofessur)
Seit 08/2014 Wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, München
03/2015 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
02/2011– 08/2014 Forschungsstipendiat am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn, Mitglied der Max Planck Research School "IMPRS Uncertainty" und Doktorand an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
09/2013– 12/2013 Forschungsaufenthalt an der University of California, San Diego (Rady School of Management)
10/2008– 09/2010 Studium der Volkswirtschaftslehre (M.Sc.) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
10/2006– 09/2008 Vertriebs- und Projektkaufmann für internationale Projekte bei der Siemens AG, Braunschweig
10/2003– 03/2007 Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin
10/2003– 09/2006 Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Siemens AG in Berlin, Braunschweig, Erlangen, München und Santiago de Chile

 

PUBLIKATIONEN
Artikel in referierten Fachzeitschriften

  • Kleine, M., Langenbach, P., Zhurakhovska, L. (2017). How Voice Shapes Reactions to Impartial Decision Makers: An Experiment on Participation Procedures. Journal of Economic Behavior & Organization, 143, 241-253.
  • Kleine, M., Langenbach, P., Zhurakhovska, L. (2016). Fairness and Persuasion. How Stakeholder Communication Affects Impartial Decision Making. Economics Letters, 141, 173-176.
  • Engel, C., Kleine, M. (2015). Who is Afraid of Pirates? An Experiment on the Deterrence of Innovation by Imitation. Research Policy, 44(1), 20-33.

Monographien

  • Kleine, Marco (2015). Communication and Fairness: An Experimental Economics Approach. Jena: Friedrich-Schiller-Universität.

 

FORSCHUNGSGEBIETE

  • Experimentelle Wirtschaftsforschung
  • Verhaltensökonomik
  • Innovationsforschung
  • Organisationsökonomik

 

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Collaborative Research Center (CRC) TRR 190 Rationality and Competition
  • Innovation Growth Lab Research Network
  • Economics Science Association
  • Academy of Management